Vulkanerlebnispfad - Mit Ritter Hugo auf den Spuren des Vulkans

AKTUELLES

Kleine und große Entdecker aufgepasst!

Ab sofort erwartet euch auf unserem Vulkanerlebnispfad großer Rätselspaß: Ritter Hugo braucht eure Hilfe! Geht mit ihm auf Entdeckungstour – nur gemeinsam könnt ihr dem Rätsel auf die Spur kommen! Am Ende wartet ein Gewinnspiel auf euch. Knifflige Fragen rund um das Leben von Ritter Hugo, den einstigen Vulkan und die heimische Tier- und Pflanzenwelt erwarten euch im Rätsel zum Vulkanerlebnispfad.

Das Rätsel gibt es im unteren Bereich dieser Seite zum Download oder zu den Öffnungszeiten in der Bürger- und Gästeinformation.

Die erste Gewinnspielrunde endet am 30. September 2022. Stift geschnappt und los geht's!

Wir wünschen viel Spaß auf unserem Vulkanerlebnispfad.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Liebe Kinder, liebe Besucher,

herzlich Willkommen zur Entdeckertour auf dem Vulkanerlebnispfad mitten im Kaiserstuhl!

Heute ist auf den ersten Blick kaum noch zu erkennen, dass der Kaiserstuhl ursprünglich durch einen Vulkanausbruch vor 21 bis 15 Millionen Jahren entstanden ist. Der Kaiserstuhl ist ein rund 16 x 12 km großes Mittelgebirge in der Rheinebene und erhebt sich bis 557 m ü.d.M. Mitten im Kaiserstuhl liegt der 3,2 Kilometer lange Vulkanerlebnispfad und führt entlang des Naturschutzgebietes Badberg und durch die Weinberge mit ihren artenreichen Böschungen.

Vulkanerlebnispfad - Flyer (PDF)

 

Hallo, ich bin der Ritter Hugo. Vor 800 Jahren lebte ich hier mit meiner Familie auf der Burg am Schlossberg in Altvogtsburg. Damals habe ich als Kind die Vulkanlandschaft rund um die Burg erkundet und dabei viele interessante Entdeckungen gemacht. Also, kommt mit mir auf den Vulkanerlebnispfad!

Geöffnet: Januar bis Dezember (ganzjährig)
Länge: 3,2 km
Dauer: 2:30 h
Höhenmeter: 70 Höhenmeter bergauf
Barrierefrei - Mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Gehhilfen ist der Pfad problemlos begehbar.

Bitte beachten Sie, dass die Zugänge (Weg vom Parkplatz Mondhalde, Weg von Schelingen und der Weg vom Parkplatz am Vogelsangpass) nicht barrierefrei sind. Wir empfehlen Ihnen hier die Parkplätze am Badloch in V.-Oberbergen oder an der Kirche in Altvogtsburg zu benutzen. 

Rätselspaß - Auf Entdeckungstour mit Ritter Hugo

Kommt ihr dem Rätsel auf die Spur?

Teaser
Download (311.64 kB)

Experience trail with the Knight Hugo on the traces of the volcano

A barrier-free trail for families

Flagge ENGLISCH
Click here for more information (2.28 MB)

Sentier découverte avec le Chevalier Hugo sur la piste du volcan

Un parcours accessible à tous

Flagge FRANZÖSISCH
Cliquez ici pour plus d'informations (2.25 MB)