Gemeindeentwicklungskonzept Vogtsburg i.K. 2030

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

lebenswert und von einer starken Gemeinschaft geprägt: So kennen und schätzen wir unser Vogtsburg im Kaiserstuhl und seine Ortsteile. Der Weinbau, die vielen Freizeitangebote und die gastronomische Vielfalt machen unsere Stadt zu einem begehrten Wohnort und beliebten Urlaubs- und Ausflugsziel.
Damit Vogtsburg im Kaiserstuhl auch in Zukunft das gewohnte attraktive Lebensumfeld bietet, müssen wir jetzt überlegt und systematisch auf die Herausforderungen der Zukunft – sei es der demografische Wandel, der Tourismus, die Klimaerwärmung oder die Auswirkungen der Pandemie – eingehen. Diese Herausforderungen müssen mit den entwickelten Maßnahmen aus dem Gemeindeentwicklungskonzept angegangen werden.

In diversen Beteiligungsformaten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wurden viele Ideen und Vorschläge eingebracht und diskutiert.
Wir freuen uns über die großartige Resonanz und die vielen guten Antworten, die in das Gemeindeentwicklungskonzept eingeflossen sind. Gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern, dem Gemeinderat, der Verwaltung und Stadtplanerinnen und Stadtplanern konnten Ziele und Maßnahmen entwickelt werden, die Vogtsburg i. K. in Zukunft noch lebenswerter machen.

Das Gemeindeentwicklungskonzept Vogtsburg 2030 ist der Kompass für künftige kommunalpolitische Entscheidungen. Auf dieser Basis sollen Schwerpunkte und Prioritäten gesetzt werden. Zudem ist es eine Hilfe für die Antragstellung von Fördermitteln.

Das Gemeindeentwicklungskonzept können Sie unter dem Link einsehen.

Ein herzliches Dankeschön an die, die sich an dem Konzept beteiligt haben. Die engagierte Beteiligung zeigt, dass Sie bereit sind, sich für die Stadt und das Gemeinschaftsleben einzusetzen.

Benjamin Bohn