Förderprogramm Kleinprojekte

Die Stadt Vogtsburg im Kaiserstuhl bezuschusst für Bürgerinnen und Bürger den Bau von Regenwasserspeichern sowie eine Solarberatung durch die Firma SolarHub.

Weitere Informationen zur Förderung finden Sie auf der Seite Förderprogramm

Einladung zum 2. Workshop zur Fortschreibung der Klimaschutzaktivitäten

Nachdem im ersten Workshop bereits vielfältige Maßnahmen zum Klimaschutz erarbeitet und diskutiert wurden, soll es nun hauptsächlich um Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel gehen. Wir laden Sie zum zweiten Workshop zur Fortschreibung der Klima-schutzaktivitäten mit dem Schwerpunkt Klimaanpassungen

am Mittwoch, 08. Mai 2024

ins Atrium der Wilhelm-Hildenbrand-Schule

Eisentalstraße 12, 79235 Vogtsburg Oberrotweil

ein. Als Gastreferent wird Herr Prof. Dr. Dirk Schindler in einem kurzen Vortrag einen Überblick über das Themenfeld Klimaanpassungen geben, bevor Sie über notwendige Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in Vogtsburg diskutieren dürfen.Die diskutierten Maßnahmen werden von Vertretern der Stadtverwaltung gesammelt und fließen in ein Konzept zur Fortschreibung der Klimaschutzaktivitäten der Stadt Vogtsburg ein. Zusammen mit der Energieagentur Regio Freiburg arbeitet die Stadtverwaltung seit August 2023 an diesem Konzept.

Damit wir ausreichend Getränke und einen kleinen Imbiss für den Workshop vorbereiten können, freuen wir uns über eine Anmeldung zum Workshop bis zum 06. Mai an buennagel@vogtsburg.de . Fragen zum Workshop beantwortet Ihnen Frau Bünnagel gerne über die oben genannte E-Mail Adresse.

Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit und Ihr Engagement!

Ihre Stadtverwaltung Vogtsburg im Kaiserstuhl

Fortschreibung der Klimaschutzaktivitäten

Die Stadt Vogtsburg i.K. strebt das Ziel an, bis 2040 klimaneutral zu werden. Dieses Ziel kann erreicht werden, wenn zum Beispiel Emissionen gesenkt, Energie effizienter verwendet und mehr erneuerbare Energien genutzt werden. Zusammen mit der Energieagentur Regio Freiburg erstellt die Stadtverwaltung daher seit August 2023 ein Folgekonzepts für das vorliegende Klimaschutzkonzept. Im nächsten Schritt sind Sie gefragt: Helfen Sie im Workshop bei der Erstellung von Maßnahmen für das Folgekonzept mit, um damit gegen den Klimawandel zu wirken und das Ziel klimaneutral zu werden zu erreichen.

Wir laden Sie zum Workshop zur Fortschreibung der Klimaschutzaktivitäten am

Montag, 15. April 2024
im Atrium der Wilhelm-Hildenbrand-Schule
Eisentalstraße 12, 79235 Vogtsburg Oberrotweil

ein. Sie können bei der Erstellung von Maßnahmen aus den Themenbereichen Gebäudesanierung, Mobilität, Anpassungen an den Klimawandel und zu einem weiteren Thema Ihrer Wahl des Bereichs Klimaschutz mitarbeiten.

Bis zum 12. April können Sie uns per E-Mail an buennagel@vogtsburg.de Ihr Wunschthema aus dem Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung nennen, das zusätzlich noch bearbeitet werden soll. Damit wir einen kleinen Imbiss und ausreichend Getränke vorbereiten können, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung ebenfalls bis zum 12. April an die oben genannte E-Mail Adresse. Fragen zum Workshop beantwortet Ihnen Frau Bünnagel gerne auch über die oben genannte E-Mail Adresse. Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit und Ihr Engagement!

Ihre Stadtverwaltung Vogtsburg im Kaiserstuhl

Earth Hour des WWF

Am Samstag, 23. März 2024, findet die Aktion „Earth Hour 2024 – Deine Stunde für die Erde!“ des WWFs statt. Deutschlandweit wird an diesem Tag von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr an vielen öffentlichen Gebäuden, in privaten Haushalten und Unternehmen die Beleuchtung ausgeschaltet. Damit wird auf die zunehmende Energie- und Ressourcennutzung aufmerksam gemacht und für mehr Umwelt- und Klimaschutz geworben.

Die Stadt Vogtsburg macht bei dieser Aktion mit und lädt Sie ein, ebenfalls teilzunehmen.

Verbringen Sie diese Stunde am Abend gemütlich bei Kerzenschein im Kreise von Familie oder Freunden, schalten Sie die Lichter in und an den Gebäuden Ihres Unternehmens aus und setzen Sie so ein Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme der Vogtsburgerinnen und Vogtsburger sowie der Vogtsburger Unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite des WWF Deutschland