06.06.2024

Kommunaler Glasfaserausbau in Vogtsburg

Der Breitbandausbau für die vom Bund geförderten weißen Flecken in Vogtsburg über den Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald ist in vollem Gange. Für den Ausbau der weißen Flecken ist Menner Tiefbau GmbH als mitplanender Generalübernehmer beauftragt. Als mitplanender Generalübernehmer erbringt Menner Tiefbau GmbH sowohl die Planungs- wie auch die Bauleistungen aus einer Hand. Als Nachunternehmer von Menner Tiefbau GmbH unterstützen regioDATA GmbH bei den Planungs- und Saphir Group Network AG bei den Glasfaserarbeiten. Durch das vom Bund nachträglich geschaffene „Upgrade graue Flecken“ können die drunter fallenden Trassenanlieger auf dem Weg zum weißen Fleck ebenfalls einen Anschluss erhalten. Die Stadt Vogtsburg hat dem Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald das grundsätzliche „Go“ gegeben, die betreffenden Adressen in die Umsetzung aufzunehmen.

Dienstleistungen der Telekommunikation – darunter auch der Glasfaserausbau – sind in der EU dem Markt, also privaten Firmen vorbehalten. Nur wenn der Markt versagt, ist Kommunen ein Ausgleich gestattet. Für diese freiwillige Aufgabe plant, baut und finanziert der Zweckverband Breitband das passive Glasfasernetz seiner Mitglieder. Das bedeutet, über den Zweckverband Breitband werden Leerrohre für Glasfaser verlegt. Finanziell machbar sind diese Ausbauprojekte nur durch die Förderprogramme von Bund und Land. Mit der Zuwendung werden bis zu 90 % förderfähiger Kosten abgedeckt. Zugleich erfolgt eine Vielzahl an Auflagen. Zunächst werden die am stärksten unterversorgten Adressen, sogenannte weiße Flecken, ausgebaut.

Weiße Flecken sind Adressen mit einer technischen Verfügbarkeit von weniger als 30 Mbit/s über eine leitungsgebundene Versorgung. Zudem führt kein privates Unternehmen innerhalb eines Zeitraumes von 3 Jahren einen Ausbau eigenwirtschaftlich aus.

Angaben dazu liefert der Markt über ein vom Bund vorgeschriebenes Markterkundungsverfahren.

Hellgraue Flecken können auf dem Weg zum weißen Fleck angeschlossen werden

Hellgraue Flecken sind Adressen, die nach Definition des Bundes unter anderem eine Versorgung von weniger als 100 Mbit/s aufweisen und für die private Telekommunikationsunternehmen keinen Ausbau angekündigt haben. Trassenanliegende Adressen in der Kategorie können über das vom Bund im Nachgang zu den weißen Flecken veröffentlichte Programm „Upgrade graue Flecken“ auf dem Weg zu den weißen Flecken gefördert mit angebunden werden. Für die Anschlussnehmer erfolgt das kostenfrei. Das Gremium der Stadt Vogtsburg hat dem Zweckverband Breitband sein grundsätzliches Einverständnis für die Anwendung des Upgrades graue Flecken erteilt. Betreffende Bereiche wurden in die Planungen aufgenommen. Die potenziellen Anschlussnehmer werden durch Menner Tiefbau GmbH kontaktiert.

Wo erfolgt der Ausbau der weißen Flecken und weitere Informationen

Auf der eigens für Vogtsburg eingerichteten Ausbauseite unter zvbbh.de >> Ausbau in den Gemeinden >> Vogtsburg ist das Ausbaugebiet kartografisch abgebildet. Zudem ist dort eine Weiterleitung auf eine Seite von Vodafone GmbH als Betreiber des Verbandsnetzes hinterlegt. Dort kann eine Adressprüfung durchgeführt werden kann, ob die Adresse zum derzeitigen Ausbau der weißen Flecken gehört.

Weitere Informationen sind unter www.zvbbh.de aufgeführt. Unter „FAQ Breitbandausbau“ werden auf häufige Fragestellungen aufgegriffen. Bestehen darüber hinaus Fragen zum Hausanschluss, ist unter 0761 2160 6979 die Servicenummer des Verbands eingerichtet. Sprechzeiten sind dienstags 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr und donnerstags 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr.