Kinotour und Lesung zum Thema Inklusion
„Wochenendrebellen“
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Veranstaltungen rund um den Europäischen Protesttage zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, um ein starkes Zeichen für Inklusion, Teilhabe und gesellschaftliche Begegnung zu setzen.
Ob Familien, Fußballfans, Menschen mit und ohne Behinderung oder Interessierte an den Themen Neurodiversität, Inklusion und gesellschaftliches Miteinander – alle sind herzlich willkommen bei der diesjährigen
besonderen Kinotour durch die Kinos der Region
mit dem Film „Wochenendrebellen“ und anschließendem Filmgespräch.
Der Film basiert auf einer wahren Geschichte über Fußball, Autismus und einer außergewöhnlichen Vater-Sohn-Beziehung.
Die echten „Wochenendrebellen“, Jason und Mirco von Juterczenka, sind persönlich vor Ort und stehen nach den Vorführungen für ein offenes Gespräch zur Verfügung. Berichten aus ihrem Leben mit Autismus und geben Einblicke in die Entstehung des Films.
Termine der Kinotour:
- Dienstag, 05.05.2026 | 17:00 Uhr – JOKI-Kino, Bad Krozingen
- Dienstag, 05.05.2026 | 19:00 Uhr – Kino Central-Theater, Müllheim
- Mittwoch, 06.05.2026 | 19:00 Uhr – Kino Krone-Theater, Titisee-Neustadt
Alle Vorstellungen werden mit Untertiteln gezeigt, und die beteiligten Kinos sind barrierefrei zugänglich.
Veranstaltet von: Julia Tamm, Kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und dem Hofgut Himmelreich.
In Kooperation mit den Kommunalen Inklusionsvermittler:innen
Infotexte zur Kinotour und dem Filmtrailer "Wochenendrebellen" sind auf der Homepage der Akademie Himmelreich zu finden unter
https://www.hofgut-himmelreich.de/veranstaltungen/kinotour-mit-dem-film-wochenendrebellen/
und sind dort auch in Leichter Sprache veröffentlicht:
https://www.hofgut-himmelreich.de/infos-in-leichter-sprache/#kinotour
https://www.hofgut-himmelreich.de/infos-in-leichter-sprache/#lesung
Außerdem findet in dem Rahmen eine Lesung von Jason und Mirco Juterczenka, den realen Personen hinter dem Film zu ihrem neuen Buch "Chaos auf Augenhöhe" in statt.
04.05.2026, ab 18:00. - 21:00 Uhr, Bürgersaal in der Talvogtei in Kirchzarten
Termin, Ort und barrierefreier Zugang zur Info darüber sind hier hinterlegt.
https://www.hofgut-himmelreich.de/veranstaltungen/inklusive-lesung-mit-den-wochenendrebellen/