23.06.2026

Gesund durch die Sommerhitze

Hitze ist belastend für alle Menschen, vor allem während einer andauernden Hitzewelle. Besonders Kinder, Schwangere, alleinstehende und ältere Personen sowie Pflegedürftige sind gefährdet. Aber auch Menschen, die im Handwerk oder in der Landwirtschaft arbeiten, sind der Strahlung und hohen Temperaturen über einen längeren Zeitraum ausgesetzt. 

Gestalten Sie Ihren Alltag an den heißen Tagen anders als sonst: Verlegen Sie Ihre Aktivitäten und Sport in die Morgenstunden und nutzen Sie den Schatten in Parks und Gärten. Denken Sie auch an luftige Kleidung, eine Kopfbedeckung, leichtes Essen, ausreichend Wasser und Sonnenschutz. 

Weitere Informationen und Tipps zum Umgang mit der Hitze finden Sie unter https://www.breisgau-hochschwarzwald.de/2521256.html und aktuelle Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes unter https://www.hitzewarnungen.de/index.jsp.

Achten Sie auf sich und die Menschen in Ihrem Umfeld!