18.08.2023

Pressemitteilung

Kooperation zwischen Vogtsburg im Kaiserstuhl und SolarHub zur Förderung der Energiewende

Die Stadt Vogtsburg im Kaiserstuhl freut sich, eine spannende Kooperation mit der innovativen Beratungsfirma SolarHub bekannt zu geben. Das gemeinsame Ziel dieser Partnerschaft besteht darin, die Energiewende voranzutreiben und den Bürgern von Vogtsburg im Kaiserstuhl dabei zu helfen, Solarenergie effizient zu nutzen.

Ein wichtiger Aspekt dieser Zusammenarbeit ist die Durchführung einer Drohnenbefliegung der Stadt, welche voraussichtlich in der Woche vom 21. bis 25. August durchgeführt wird und zur Erstellung einer umfassenden Energiesimulation dient. Dabei werden alle relevanten Daten mit größter Sorgfalt und unter strenger Einhaltung des Datenschutzes erhoben. Diese Informationen dienen als Grundlage für die Beratung der Bürgerinnen und Bürger bezüglich der optimalen Nutzung von Solarenergie und der Installation von Photovoltaikanlagen.

Eine erste Veranstaltung für alle Bürger wird im Herbst stattfinden, bei der sie die Gelegenheit haben, Fragen zu stellen und weitere Informationen zu erhalten. Hierbei können sie sich über die Vorteile von Solarenergie informieren, erfahren, wie eine PV-Anlage auf ihrem eigenen Haus installiert werden kann und erhalten einen Einblick in die Energiesimulation, welche auch Wärmepumpen und Elektroautos berücksichtigt. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Im Rahmen dieser Kooperation bietet SolarHub kommunal bezuschusste Energieberatungen für alle interessierten Bürger von Vogtsburg im Kaiserstuhl an. Die Beratung erfolgt herstellerunabhängig und beinhaltet eine detaillierte Analyse des Energiebedarfs, der möglichen Einsparungen und der rentabelsten Nutzung von Solarenergie. Die Experten von SolarHub stehen den Bürgern zur Beantwortung aller Fragen und zur Unterstützung bei der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen zur Verfügung.

Die Kooperation mit SolarHub ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und energieeffizienten Gemeinde. Mit den Energiesimulationen, der Drohnenbefliegung und der kostenlosen Energieberatung bieten wir unseren Bürgern konkrete Unterstützung bei der Umsetzung der Energiewende.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht das Team von SolarHub telefonisch unter 0761 – 87003418 oder per E-Mail unter experte@solarhub24.de zur Verfügung.