Breitbandausbau im Stadtteil Oberrotweil

Breitbandausbau im Stadtteil Vogtsburg-Oberrotweil

Seit September 2023 schreitet der Breitbandausbau in Oberrotweil voran. Bisher wurden ca. 1,2 km Trasse gebaut. Ebenso wurden bisher 41 Hausanschlüsse errichtet. Mit dem Breitbandausbau in der Hauptstraße wird voraussichtlich im Juni 2024 begonnen.

Aufgrund der Straßenbreite und der Anzahl der zu verlegenden Medien, ist teilweise eine Vollsperrung bzw. halbseitige Sperrung der Hauptstraße notwendig. Die Bauarbeiten im Bereich der Schule werden in den Sommerferien ausgeführt. Die genauen Ausführungszeiträume der Teilabschnitte können Sie dem beigefügten Bauzeitenplan entnehmen.

Im Bereich der Hauptstraße werden ca. 100 Hausanschlüsse errichtet. Mit dem Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald wurden Synergien abgestimmt.

Die Netze BW nutzt die für die Verlegung der Stromleitungen nötigen Grabungen, um das Glasfasernetz unter die Erde zu verlegen. Damit können die bisherigen Stromoberleitungen und Dachständer ersetzt und abgebaut werden. Ebenso wird im Zuge des Breitbandausbaus ein Teil der Straßenbeleuchtung erneuert.

Die Bauarbeiten finden in offener Bauweise überwiegend im Straßen- und Gehwegbereich statt. Die Firma Menner Tiefbau GmbH aus Breisach am Rhein arbeitet im Auftrag aller beteiligten Firmen und führt die Bauarbeiten aus.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es während der Bauphase zu Einschränkungen im Straßenverkehr und zum Wegfall von Parkplätzen kommen kann und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen auch im Namen unseres Nachunternehmers, der Firma Menner Tiefbau GmbH.

 

Bauzeitenplan

Bauzeitenplan 1

Bauabschnittspläne

Bauzeitenplan